Progressive Muskelrelaxation in Verbindung mit Achtsamkeit

Einen passenden Ausgleich zur Leistungswelt zu finden, ist häufig gar nicht so einfach. Daher ist es gut zu wissen, welche Methoden helfen können, um die Anspannungen des Alltags zu lösen.

Progressive Muskelrelaxation ist eine professionelle Entspannungstechnik, die leicht zu erlernen ist. Das Ziel ist die körperliche und mentale Entspannung durch gezieltes An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen. Lernen Sie, wie Entspannung sich anfühlt. Profitieren Sie bei regelmäßiger Anwendung von den angenehmen und gesundheitsfördernden Effekten.

Anwendungsgebiete der Progressiven Muskelrelaxation:

  • Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung
  • Vorbeugung gegen Krankheiten
  • bei stressbedingten Beschwerden wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Verspannungen im Schulter und Nackenbereich, chronische Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Angstgefühle, Einschlafschwierigkeiten, Bluthochdruck

Ort: Sporthalle Kinderarche, Grundschötteler Str. 50, 58300 Wetter

Dauer: 8 Einheiten a 90 Minuten

Termin: donnerstags 18:00 - 19:30 Uhr                 

Kursleitung: Marlies Grasmann, Soziale Verhaltenswissenschaftlerin, Entspannungspädagogin

Teilnahmegebühr: 120 €

 

Hatha-Yoga - Präventionskurs nach § 20 SGB V                                        NEU!!!  

Hatha-Yoga-Übungen, Tiefenentspannung und entspannende Atemtechniken sind Schwerpunkte dieses Kurses.

Der Wechsel von Anspannung und Entspannung wirkt sich positiv auf den Körper aus.

Mit gezielten Übungen hierzu schaffen wir eine innere Stabilität und Balance, um uns den täglichen beruflichen, als auch alltäglichen Herausforderungen zu stellen. 

Ort: Sporthalle Kinderarche, Grundschötteler Str. 50, 58300 Wetter

Dauer: 10 x 90 Min

Termin: donnerstags 18:00 - 19:30 Uhr

Kursleitung: Marcelle Schmidt, Yogalehrerin BDY BYY

Teilnahmegebühr: 150 €

 

 

 

 

Yoga - für Gesundheit und Entspannung

Yoga-Übungen unter Anleitung ausführen.

Den eigenen Körper dabei kennenlernen, seine Stabilität und seine Beweglichkeit erfahren.

Wieviel Kraft benötige ich für eine Yogahaltung (Asana). Wie kann ich in dieser Haltung ebenso entspannen.

Die Balance finden - in der Übung und in sich selbst.

Ort: wieder in Präsenz ab 09/21, Änderungen vorbehalten

Dauer: Ganzjähriges Angebot (30x). Buchung von Kurseinheiten (10er-Kurs) möglich.

Termin: dienstags 18:30 - 19:45 Uhr

Kursleitung: Birgit Bax, Yogalehrerin (200h), Pilatestrainerin

Teilnahmegebühr: 100 € / 10er-Kurs,   240 € / Jahresgebühr für drei 10er-Kurse in Folge (unabhängig vom Kalenderjahr buchbar)